¿Por qué aprender español? - Warum Spanisch lernen?
„Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.“
(Frank Harris, amerikanischer Schriftsteller)
Die Bedeutung von Spanisch:
Spanisch ist Amtssprache in mehr als 20 Ländern und wird derzeit von über 400 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen. Somit ist Spanisch nach Mandarin-Chinesisch und Englisch die am drittmeisten gesprochene Sprache der Welt. Das spanische Sprachgebiet umfasst Spanien und fast gesamt Lateinamerika (mit Ausnahme Brasiliens). Zudem wird Spanisch in einigen Teilen Afrikas wie zum Beispiel in Äquatorialguinea gesprochen. Auch die Philippinen sind durch die spanische Sprache und Kultur beeinflusst. Sogar in den USA sprechen inzwischen mehr als 40 Millionen Menschen Spanisch. Nach Englisch ist Spanisch die weltweit am häufigsten gelernte Fremdsprache.
Jeder zehnte Mensch auf der Welt spricht Spanisch – sei einer von ihnen! ¡Apúntate!
Español – el futuro
Im Zuge der Globalisierung, eines zusammenwachsenden Europas und damit einhergehender privater wie beruflicher Mobilität kommt der Mehrsprachigkeit eine zentrale Bedeutung zu. Da das Spanische sich als Welthandelssprache etabliert hat, eröffnet die Kenntnis des Spanischen den Schüler*innen vielfältige berufliche Chancen (z.B. in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Mode, Banken sowie den internationalen Organisationen), zumal sowohl Spanien als auch zahlreiche lateinamerikanische Länder Handlungsbeziehungen mit der europäischen Industrie pflegen. Durch Spaniens Mitgliedschaft in der Europäischen Union sind zahlreiche Berührungspunkte mit Deutschland in den Bereichen Wirtschaft, Politik und Kultur vorhanden. Diese besondere Verbindung Deutschlands mit Spanien demonstriert etwa die jüngst beschlossene „deutsch-spanische Initiative zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit“.
Das Erlernen der spanischen Sprache ermöglicht unseren Schüler*innen, ihre fremdsprachlichen Fähigkeiten für Studium und Beruf zu erweitern und ihre Zukunftschancen zu verbessern. Kenntnisse in mehreren modernen Fremdsprachen gehören heutzutage zu den selbstverständlichen Anforderungen an Bewerber. Der Spanischunterricht vermittelt Kompetenzen, die die Schüler*innen im modernen Europa der offenen Grenzen und weltweit für Kontakte mit Hispanohablantes benötigen.
La cultura :
Die spanische Sprache stellt den Schlüssel zu einem überaus reichen und vielfältigen Kulturerbe dar. Durch die Auseinandersetzung mit der Kultur Spaniens und Lateinamerikas erweitert sich der geistige Horizont um einen ganzen Kulturkreis, der zahlreiche weltberühmte Literaten und Künstler von Weltrang umfasst. Die Literatur wurde durch spanischsprachige Schriftsteller Miguel de Cervantes, Federico García Lorca, Jorge Luis Borges, Pablo Neruda und Julio Cortázar maßgeblich bereichert. Zeitgenössische Literaten, die sich international einen Namen gemacht haben, sind Isabel Allende, Carlos Ruiz Zafón oder Mario Vargas Llosa (Nobelpreis 2010). Im Bereich der Kunst beeindrucken die Werke von Francisco de Goya, Pablo Picasso, Salvador Dalí oder Frida Kahlo über ihre Landesgrenzen hinweg. In Spanien und Lateinamerika weist auch die Musik eine enorme Vielfalt auf, für die Flamenco, Tango und Salsa nur einige Beispiele sind. Shakira, Enrique Iglesias, Ricky Martin oder Manu Chao erfreuen sich auch in Deutschland großer Beliebtheit. In der traditionellen Küche der spanischsprachigen Länder begegnet man Gerichten wie Tapas, Paella, Gazpacho oder Tortilla (Spanien) sowie Enchiladas, Burritos oder Guacamole (Lateinamerika), die weltweit bekannt und beliebt sind.
Nicht zuletzt ist Spanien ein sehr beliebtes Reiseziel vieler Deutscher. Weltstädte wie Madrid oder Barcelona, die Küstenregionen, die Balearen oder die Kanaren sind regelrechte Besuchermagneten für Touristen aus aller Welt. Daher stellen Spanischkenntnisse unbestritten auch für den privaten Gebrauch eine Bereicherung dar.
Interkulturelles Lernen:
Der Spanischunterricht öffnet den Schüler*innen das Tor zu ausgesprochen vielfältigen Gesellschaften und Kulturen, mit deren Vorstellungen und Lebensweisen sich die Schüler*innen intensiv zu beschäftigen lernen. Auf diese Weise sollen sie zu interkultureller Handlungskompetenz befähigt werden. Interkulturelles Lernen wird vor allem durch die Beschäftigung mit landeskundlichen Themen gefördert, die sich sowohl auf die Lebenswirklichkeit Spaniens als auch Lateinamerikas beziehen. Die Schüler*innen erweitern damit zum einen ihre Allgemeinbildung, zum anderen werden sie für fremde Lebensweisen und Wertvorstellungen sensibilisiert. Dadurch werden sie zu Offenheit, dem Abbau von Vorurteilen und mehr Toleranz hingeführt.